Primat der Klangtreue: Mülheimer Manufaktur entwickelt High-End-Hifi-Produkte

Klein, aber sehr fein ist das Angebot der SteinMusic Pro GmbH, die alles dafür tut, ihren heimischen und internationalen Kunden mittels hochwertiger Lautsprecher, Verstärker oder Tonabnehmer für Plattenspieler authentische Klangerlebnisse zu bieten. Bei der Digitalisierung der Produkte hilft ein NRW-Förderprogramm, bei dessen erfolgreicher Einwerbung das NRW.Europa-Team bei ZENIT unterstützen konnte.

Als Holger Stein Anfang der 1980er Jahre während seines Physikstudiums die ersten Verstärker in einer Mülheimer Werkstatt zusammenbaute, ahnte er noch nicht, wohin dies einmal führen sollte. Heute macht sein Unternehmen 70 Prozent des Umsatzes in China, Vietnam und den USA.

Vierzig Jahre nach den Anfängen ist aus der Leidenschaft ein renommiertes Familienunternehmen mit einem 10-köpfigen Team geworden. „Wir sind eine High-End-Manufaktur, die von Einzelkomponenten bis zu Komplettlösungen für Audiosysteme quasi alles selbst entwickelt und produziert“, erzählt Sebastian Stein, Sohn des Firmengründers. Er ist stolz darauf, audiophile Musikbegeisterte in aller Welt mit einem möglichst authentischen Abbild von Originalaufnahmen überzeugen zu können: „Möglich ist dies nur durch die Verfolgung eines holistischen Ansatzes, der sämtliche Aspekte des Musikhörens in Gänze umfasst. Daher reichen die selbstentwickelten Produkte über die Produktklassen von Lautsprechern und Elektronik hinaus und schließen dutzende Komponenten zur Optimierung des Hörgenusses mit ein. Klar, dass das Themenfeld Forschung und Entwicklung dabei einen großen Stellenwert hat. Nur so gelingt es uns als Manufaktur mit unserer umfangreichen Produktpalette regelmäßig neue Maßstäbe in punkto Musikerlebnis zu setzen.“

Neben der stetig wachsenden Serienproduktion in den eigenen Werkstätten entwickelt das Unternehmen einzigartige Produktlösungen, die selbst ausgefallene Kundenwünsche bedienen. Ausgebildet wird in Eigenregie, bei außergewöhnlichen Anfragen bindet das Familienunternehmen eine Hand voll Experten ein, um den höchsten Ansprüchen an ein vollumfängliches Musikerlebnis gerecht zu werden.


Neue Herausforderungen und ZENIT-Support
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein und jüngere Zielgruppen zu erschließen, macht sich das Unternehmen auf ins digitale Zeitalter. Als erstes wird der 2-Wege-Lautsprecher Bobby S, ein kompakter und eleganter Mini-Hornlautsprecher für kleinere Räume, angepasst, um aktiv und kabellos arbeiten zu können. Das dabei erworbene Wissen soll in Lösungen für alle sechs Lautsprechermodelle sowie neue, zukünftige Modellreihen fließen. Schon bei der Planung neuer Produkte sollen aktive Verstärker integriert und aktuelle Kommunikationsmöglichkeiten wie Bluetooth oder WLAN implementiert werden.

Gestartet wird das ambitionierte Vorhaben mit einem neuen Mitarbeiter, dessen Einstellung über das NRW-Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital mit bis zu 45.000 Euro für zwei Jahre unterstützt wird. Angeregt hatte die Beantragung des „Innovationsassistenten“ im April 2023 ein ZENIT-Fördermittelexperte. Der gemeinsam entwickelte Antrag überzeugte und der Förderbescheid kam bereits im Sommer. Schon im September startete der neue Innovationsmanager, der jetzt zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen wird.   

„Ohne die Unterstützung des Förderexperten-Teams hätte ich es nicht geschafft, eine so überzeugende Bewerbung für das Programm MID einzureichen. Der darüber eingestellte Innovationsmanager kümmert sich jetzt um die Digitalisierung unserer High-End-Hifi-Produkte.“ Holger und Sebastian Stein, Stein


Kontakt zu NRW.Europa:
Dr. Mark Kaspers
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
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E-Mail: Mark.Kaspers@zenit.de

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