Impressionen der diesjährigen europäischen Netzwerkveranstaltung "Successful R&I in Europe 2025"

Mit einem neuen Besucherrekord und einer beeindruckenden internationalen Beteiligung setzte die Veranstaltung "Successful R&I in Europe 2025 – 12th European Networking Event" am 6. und 7. März 2025 in Düsseldorf ein starkes Zeichen für europäische Forschungs- und Innovationskooperationen. Über 400 Teilnehmende aus 38 Ländern folgten der Einladung  – so viele wie nie zuvor in der 12-jährigen Geschichte der Veranstaltung.

Organisiert durch ZENIT GmbH / NRW.Europa in Zusammenarbeit mit den Nationalen Kontaktstellen des Bundes und im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW und der Europäischen Kommission, bot das Event zahlreiche Gelegenheiten, um Projektideen für  Horizont Europa Projekte vorzustellen, Kooperationspartner zu finden und sich über aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren.

Auf YouTube finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung aus 2025.

Auch 2026 wird es wieder eine Neuauflage der Veranstaltung geben. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze auf unserer Website und über unseren LinkedIn-Kanal!

Internationale Impulse und zukunftsweisende Themen

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Thorsten Menne, Leiter des Referats „Forschungsförderung, Forschungspolitik“ im MKW NRW. In ihrer anschließenden Keynote betonte Birgit Weidel von der Europäischen Agentur für den Europäischen Innovationsrat und KMU (EISMEA) der Europäischen Kommission, die zentrale Bedeutung internationaler Zusammenarbeit für die Innovationskraft Europas – gerade in wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten. Ein klares Signal: Forschung und Innovation bleiben auch ab 2028 ein Schwerpunkt der EU-Politik.

Austausch, Beratung und konkrete Projektideen

In 16 thematischen Workshops mit insgesamt 125 Kurzpräsentationen wurden innovative Projektansätze vorgestellt:

- Cluster 1: Health
- Cluster 2: Creative Industries
- Cluster 4: Digital Technologies
- Cluster 4: Industrial Technologies
- Cluster 5: Energy
- Cluster 5: Mobility
- Cluster 6: Food, Bioeconomy, Natural Ressources, Agriculture and Environment
- Innovation Procurement (PCP/PPI)

Besonderes Highlight: Über 60 % der Teilnehmenden kamen aus dem Ausland, rund 30 % waren Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen – ein eindrucksvoller Beleg für das hohe Interesse an europäischer Zusammenarbeit, gerade bei den Unternehmen des Mittelstandes.

Begleitet wurde die Veranstaltung von erfahrenen Beraterinnen und Beratern des Enterprise Europe Networks in NRW / NRW.Europa und den Nationalen Kontaktstellen, sowie der Europäischen Partnerschaft Innovative Health Initiative (IHI) aus Brüssel, die individuell zu Ausschreibungen und Konsortialbildung beraten haben.

Nutzen Sie die veröffentlichten Projektbeispiele, um Ihre eigenen Ideen voranzubringen – sei es in einem der vorgestellten Cluster oder darüber hinaus. Die freigegebenen Präsentationen stehen online zur Verfügung: Zu den Präsentationen

Bei Fragen oder zur Unterstützung bei der Partnerfindung und Antragstellung steht Ihnen unser Team gern zur Seite.


Ihr Ansprechpartner bei der ZENIT GmbH/NRW.Europa:
Dr. Bernd Janson
bernd.janson@zenit.eu
+49 208 30004-22