Konsultation - Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung von Computern
Wann haben Sie zuletzt einen neuen Computer gekauft (privat oder geschäftlich)? Welche Faktoren sind für Ihre Überlegungen dabei besonders wichtig? Preis, Energieverbrauch/-effizienz, Marke oder Robustheit?
Diese und ähnliche Fragen zum Thema „Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung von Computern“ können Sie derzeit bis 18. Juli in einem Fragebogen der Europäischen Kommission beantworten.
Hintergrund ist der europäische Green Deal für den die Kommission einen Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft vorgelegt hat, der auch die Initiative für auf die Kreislaufwirtschaft ausgerichtete Elektronik zur Förderung längerer Produktlebensdauern umfasst.
Mit der Initiative für eine Kreislaufwirtschaft in der Elektronikindustrie sollen z. B. Defizite bei der Haltbarkeit, dem nachhaltigen Design, der Reparierbarkeit und der Verfügbarkeit von Ersatzteilen angegangen werden. Neben dem Ressourcenverbrauch zielt zudem eine Reihe von Maßnahmen auf die Verringerung des Energieverbrauchs ab.
Ziel dieser öffentlichen Konsultation ist es, die Einschätzungen aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette (Herstellungsunternehmen, Reparaturunternehmen, Recyclingunternehmen und Nutzende) zu politischen Herausforderungen wie der Knappheit kritischer Rohstoffe wie Kobalt einzuholen.
Sie möchten den Fragebogen gerne ausfüllen? Dann folgen Sie bitte diesem Link: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/ED-EL_Computers?surveylanguage=de.