Ausschreibung: European Union Prize for Citizen Science
Der Preis der Europäischen Union für Citizen Science („Bürgerwissenschaft“) würdigt herausragende Beiträge zur Mitgestaltung der Zukunft und zeichnet Citizen-Science-Initiativen im Europäischen Forschungsraum aus, die Veränderungen herbeiführen, Wissen erweitern und innovative Open-Science-Prozesse demonstrieren. Diese zielen darauf ab, bestehende Praktiken zu transformieren und streben soziale, kulturelle, ökologische, bildungspolitische und politische Fortschritte an.
Für den Preis der Europäischen Union für Citizen Science können bis zum 13.03.2023 unterschiedliche Initiativen eingereicht werden, die im Rahmen eines breiten Spektrums wissenschaftlicher sowie sozialer Aktivitäten tätig sind, Bürgerinnen und Bürger einbeziehen, darauf abzielen, wissenschaftlichen Fortschritt und sozialen Nutzen zu implementieren, Gemeinschaften zu unterstützen und eine offene und integrative Zivilgesellschaft zu fördern. Eingereichte Beiträge können aus einem Projekt, einer Reihe von Projekten oder Veranstaltungsaktivitäten bestehen.
Initiativen, die den strategischen Leitlinien für Forschung und Innovation im Europäischen Forschungsraum entsprechen, werden besonders zur Teilnahme ermutigt. Zu den Schwerpunktlegungen gehören maßgeblich beispielsweise: Die Forcierung des digitalen und grünen Wandels durch auf den Menschen ausgerichtete Technologien und Innovationen, die Wiederherstellung der Ökosysteme und der biologischen Vielfalt in Europa zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit und einer sauberen und gesunden Umwelt, ferner die Transformation Europas zur ersten digital ermöglichten kreislauforientierten, klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft durch die Umgestaltung der Mobilitäts-, Energie-, Bau- und Produktionssysteme sowie die Schaffung einer widerstandsfähigeren, integrativen und demokratischen europäischen Gesellschaft.
Der Preis der Europäischen Union für Citizen Science wird einmal pro Jahr von Ars Electronica im Auftrag der Europäischen Kommission und im Kontext des Impetus-Projektes verliehen und umfasst neben dem mit 60.000 € dotierten Hauptpreis zwei Kategoriepreise im Wert von 20.000 € sowie 27 Ehrenerwähnungen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ars Electronica Festivals im September statt. Für die Teilnahme am Wettbewerb werden keine Gebühren erhoben. Jede Bewerbung muss sich auf ein Projekt beziehen, das zum Zeitpunkt der Einreichung entweder abgeschlossen oder so weit fortgeschritten ist, dass die Jury den Wert des Projekts beurteilen kann. Darüber hinaus sollten die eingereichten Initiativen/Projekte nicht älter als zwei Jahre sein bzw. eine wesentliche Aktualisierung oder Weiterentwicklung durch aktive Arbeit innerhalb der letzten zwei Jahre aufzeigen können.
Weitere Informationen zur European Union Prize for Citizen Science-Ausschreibung, inklusive Link zur Bewerbungsmaske, haben wir hier für Sie hinterlegt.