Studie zu Start-up-Neugründungen in Hessen

Hessen ist neben Bayern das einzige Flächenland über Bundesdurchschnitt bei den Neugründungen, jeweils bei der Auswertung pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

"Wir machen Hessen zum Start-up-State. Denn jede neue erfolgreiche Unternehmensgründung stärkt den Wirtschaftsstandort und sichert Arbeitsplätze, das trägt damit langfristig zum Erhalt des Unternehmensbestandes und zur Zukunftsfähigkeit Hessens bei", sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. "Klar ist aber auch: Wir bleiben weiter dran und unterstützen aktiv junge Unternehmen und innovative Ideen, auch weil die Start-up-Szene ebenfalls von den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen ist", so der Minister.

Green Start-ups und Innovationscluster

Großes Potenzial wird für nachhaltige Geschäftsideen gesehen. Ein Drittel der Start-ups in Hessen sind bereits jetzt Green Start-ups. "Wir wollen die Transformation zum klimaneutralen Wirtschaften begleiten und Hessen zum führenden Standort für Green Start-ups machen", sagte Al-Wazir. Mit einer sich in Arbeit befindenden Green Start-up-Studie soll ermittelt werden, welche speziellen Angebote in diesem Segment noch notwendig sind.

Ein weiteres Plus für den Standort Hessen: Das Land intensiviert die Unterstützung für innovative Start-ups und den Wissenstransfer in Unternehmen durch das neue Innovationscluster. Angesiedelt am Frankfurter Gründerzentrum TechQuartier wird unter Einbindung der Hochschulen und der Wirtschaft die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Gründungs- und Innovationszentren, aber auch zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen gefördert.

 

Weiterführende Infos

Start-ups in Hessen
Innovationscluster
TechQuartier

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen